Kredit aufnehmen nach Privatkonkurs in Österreich

Privatkonkurs ÖsterreichEinen Kredit aufnehmen nach Privatkonkurs in Österreich ist grundsätzlich möglich. Insbesondere, wenn die Löschung aus der Insolvenzdatei nach Abschluss des Verfahrens und der Wartefrist von einem Jahr erfolgte. Wenn dann Sicherheiten angeboten werden, die die Bank im Falle eines plötzlichen Tilgungsaussetzens absichern, wird ein Kredit bewilligt. Als Sicherheit kann regelmäßiges Arbeitseinkommen, Eigentum oder auch eine Bürgschaft dienen. Darüber hinaus ist es auch möglich, eine weitere Person mit Sicherheiten als zweiten Kreditnehmer zu wählen. Viele Banken werben mit speziellen Kreditangeboten nach einem Privatkonkursverfahren. Oftmals haben die Angebote einen hohen Zins zum Vertragsbestandteil, wenn man mit gewöhnlichen Krediten vergleicht. Hierdurch wollen sich Banken zusätzlich absichern, falls es nochmals zu Rückzahlungsschwierigkeiten kommt.

Was muss beachtet werden?

Die Chancen auf einen Kredit nach einem Privatkonkurs in Österreich können gleichsam noch erhöht werden. Beispielsweise kann auch ein weiterer Kreditnehmer in den Kreditvertrag aufgenommen werden. Je besser die Sicherheiten für die kreditgebende Bank sind, um so wahrscheinlicher wird es sein, dass die Bank dem Kredit stattgibt, auch wenn es einmal ein Konkursverfahren gab.

Eine andere Alternative für ein interessantes Kreditangebot besteht, wenn das Geld privat von Freunden, Verwandtschaft oder aber auch anderen privaten Kreditgebern genommen wird, um zu investieren oder etwas zu überbrücken. Es gibt immer wieder private Anleger, die ihr Geld entsprechend gern verleihen. Hier können die strengen Anforderungen, die beispielsweise Banken haben, leichter umgangen werden. Insgesamt sind die Voraussetzungen, von Privaten ein Kreditangebot zu erhalten, geringer. Banken prüfen die Vertragslage im Vorhinein sehr gründlich und vollumfassend, bevor sie ein explizites Kreditangebot machen.

Aber auch Direktbanken aus dem Internet können bei einem Kreditwunsch nach einem Konkursverfahren in Österreich weiterhelfen. Im Vergleich zur eigenen Hausbank kommt es hier zu einer besseren und schnelleren Kreditvergabe. Hier wird rein auf die Fakten und die Sachlage bei der Prüfung der Kreditvoraussetzungen geschaut. Vormalige Verträge spielen für die Kreditvergabe zunächst gar keine Rolle. Sobald ein regelmäßiges Einkommen über einen längeren Zeitraum vorgewiesen werden kann, stehen die Chancen auf ein gutes Kreditangebot von einer Internet Direktbank sehr gut. Aber auch weitere Sicherheiten sehen die Anbieter sehr gern.

Wichtig ist, dass alle Kreditangebote sorgfältig miteinander verglichen werden, damit die besten Konditionen der Angebote herausgefunden werden können. Gerade hier gilt es, durch eine neue Kreditaufnahme nicht wieder in einen Konkurs zu fallen. Immerhin wird durch eine neue Kreditvergabe nach dem Konkursverfahren schon wieder ein neuer Schuldenberg angehäuft, der schnell dazu führen kann, dass wieder eine Schuldenfalle droht.

Bei Kreditangeboten von Banken, die explizit nach dem Konkursverfahren mit einem neuen Schwung an Geld werben, sollten die Konditionen sehr genau beachtet werden. Die Banken sichern sich die Kreditvergabe auch ab. Hier kann es bei derartigen Angeboten immer zu sehr hohen Zinsberechnung kommen. Da sollte eine Abwägung getroffen werden, ob es auch tatsächlich erforderlich ist, ein derartiges Angebot in Anspruch zu nehmen.

Wichtige Punkte im Überblick:

  • Eine Löschung in der Insolvenzdatei sollte beantragt werden.
  • Alle Kreditangebote sollten sorgfältig miteinander verglichen werden. Insbesondere die Abwicklungskosten und die Zinsen sollten miteinander verglichen werden, damit ein realistisches Bild des Angebots sichtbar wird.
  • Alternative Angebote von privaten Kreditgebern sollten hinzugezogen werden.
  • Sicherheiten sollten vorhanden sein, damit sich die Bank als Kreditgeber absichern kann.
  • Alternativ kann auch ein zweiter Kreditnehmer mit in den Vertrag aufgenommen werden.

Wie lange dauert ein Abschöpfungsverfahren?

Dieses Verfahren dient der Schuldentilgung im bestmöglichen Ergebnis. Hierzu wird aus vorhandenem Vermögen und Einkommen Geld entsprechend abgeschöpft, damit die Gläubiger so gut wie möglich befriedigt werden können. Ein Verwalter wird bestimmt, der das Geld abschöpft und entsprechend unter den Gläubigern verteilt. Wurde das Geld an den Verwalter übergeben, ist der Schuldner am Ende des Verfahrens schuldenfrei. Bisher mussten beim Abschöpfungsverfahren innerhalb von 7 Jahren 10 Prozent der Schulden zurückgezahlt werden. Dann kam es zu einem Erlass der restlichen Schulden. Wer diese Quote nicht erreicht hatte, konnte au eine Restschuldbefreiung nach Billigkeit hoffen. Eine Restschuldbefreiung gab es, wenn alle Verpflichtungen eingehalten worden sind.

Wie lange dauert ein Privatkonkurs?

Beim Abschöpfungsverfahren kam es hinsichtlich zur Frist zu einer Änderung. Zwecks Entschuldungserleichterung wurde die Frist mittlerweile auf fünf Jahre verkürzt. Weiterhin wurde die getroffene Mindestquotenregelung vollends zu Fall gebracht. Insgesamt profitieren die Schuldner von diesen Erleichterungen. Schuldner, die gar kein Einkommen während der Privatkonkurs Zeit haben, müssen einmal pro Jahr dem Gericht Auskunft geben, dass sie sich um eine Erwerbstätigkeit bemüht haben. Dies gilt auch für diejenigen, die ein geringes Einkommen haben, das das Existenzminimum nicht übersteigt.